Zum Inhalt springen

 

 

 

 

Rüsten Sie Ihre Elektronik Auf – Für Ein Einfacheres,
Sichereres Segelerlebnis.

Von Informationen über die Basisgeschwindigkeit und die Tiefe bis hin zu fortschrittlichen Radar- und AIS-Displays – die moderne Elektronik und Software hat sich im Laufe der Jahre erheblich verbessert und bietet große Vorteile. Ein Upgrade des Systems (teilweise oder vollständig), um bessere Daten auf verständlichen, intuitiven und effizienten Displays zu erhalten, ist vielleicht viel einfacher, als Sie denken.

Left-Finger2.jpg
Right-Wheel.jpg

6 Gründe, warum Sie Ihre Elektronik teilweise oder vollständig umrüsten sollten:

1. Mehr Zeit für das Segeln, weniger Zeit für die Vorbereitung

Verbringen Sie an Bord weniger Zeit mit der Planung Ihrer Segeltörns und mehr Zeit mit Segeln. Die meisten Kartenplotter ermöglichen heutzutage problemlos die Synchronisierung und Uploads mit Telefonen oder anderen Geräten. Sie gehen ganz einfach an Bord, synchronisieren und segeln los.

2. Sichere, genaue und zuverlässige Segelinformationen

Von den Karten über die Sensoren bis hin zur Geschwindigkeit ist die heutige Elektronik sehr viel genauer und reaktionsschneller. Ob es nun um Tiefe, Windgeschwindigkeit oder die Geschwindigkeit beim Laden der Karte geht – die heutige Elektronik macht das Segeln viel sicherer und ist viel leistungsstärker.

3. Leichtere Nutzung, Anzeige und Kontrolle der Informationen

Der Großteil heutiger Marineelektronik wurde im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit entwickelt und bietet die gleichen Möglichkeiten wie ein modernes Smartphone. Die Bedienung ist also ziemlich intuitiv und ermöglicht die flexible Bearbeitung und Konfiguration der Segelinformationen ganz nach den eigenen Wünschen.

4. Segelspezifische Funktionen und Technologien

Die heutige Elektronik verfügt über viel Software und zahlreiche Funktionen, die das Segeln verbessern. Es wurden spezifische Funktionen sowohl für Regatten als auch für Segeltörns entwickelt.

5. Effizienter und leistungsstärker

Leistung und Gewicht sind wichtige Bereiche, in denen im Laufe der Jahre große technologische Fortschritte gemacht wurden. Wenn Sie Ihre alten Displays und Systeme gegen neue austauschen, kann das große Auswirkungen auf Ihre Bootsgeschwindigkeit, die Leistung und die Segelperformance haben.

6. Einfachere und kostengünstige Installation

Viele schrecken vor neuer Technik zurück, weil sie Probleme beim Einbau und mit der Kompatibilität befürchten. Tatsächlich ist es aber viel einfacher, als Sie denken, denn es gibt einfache Adapterkabel und moderne Integrationen für den Anschluss an bereits bestehende Netzwerke. Aus Gründen der Bequemlichkeit und Effizienz empfehlen wir außerdem, einen zertifizierten Händler heranzuziehen.

Auswechseln oder reparieren?

 

Es gibt jedoch Bereiche, in denen die Reparatur einzelner Teile sinnvoll sein kann. Ältere Schwinger beispielsweise senden ihre Signale an einen Prozessor, während moderne Schwinger das Signal lokal verarbeiten, bevor es im Netzwerk bereitgestellt wird. Das bedeutet, dass die Aufrüstung eines einzelnen Schwingers einen Dominoeffekt haben kann. Angesichts der breiten Palette von Adaptern und Wandlern, die erhältlich sind, kommt in der Regel aber auch ein umfassender Wechsel der Instrumente und des Netzwerks in Frage.

So wählen Sie die richtigen Produkte aus

Eine Liste Erstellen

Erstellen Sie eine Liste Ihrer derzeitigen Geräte mit so vielen Details wie möglich, z. B. Modellnummern, Bildschirmgrößen und Fotos.

Einen Händler Wählen Oder Selbst Umrüsten

Entscheiden Sie, ob Sie die Umrüstung selbst vornehmen wollen oder ob Sie einen Händler suchen und kontaktieren möchten, der das für Sie übernimmt.

Kompatibilität

Finden Sie heraus, wie sich die neuen Teile am besten in Ihr Netzwerk einbinden lassen. Weitere Informationen zur Kompatibilität finden Sie weiter unten. Sie können sich auch von einem Händler beraten lassen.

Geräte auswählen

Wählen Sie die neuen Geräte aus, die am besten zu Ihrem System und Ihren Bedürfnissen beim Segeln passen. Weitere Informationen finden Sie weiter unten in unserem Produktleitfaden.

Netzwerk und Kompatibilität

Netwroking3.png

Netzwerke und Kommunikationsprotokolle sind der Grund für die meisten Kompatibilitätsprobleme. Die beiden wichtigsten Protokolle sind NMEA0183 und das neuere NMEA2000. Wenn möglich, notieren Sie das Herstellungsjahr des Geräts und gegebenenfalls das Netzwerkprotokoll, damit Sie bzw. Ihr Händler die Kompatibilitäten ermitteln können bzw. kann.

Die Integration einer neuen Komponente in ein NMEA2000-Netzwerk ist in der Regel ein einfacher Plug-and-Play-Vorgang. Die Kombination von NMEA2000-Komponenten in ein NMEA0183-Netzwerk erfordert in der Regel einen Wandler. Dieser kann in manchen Fällen auch ein WLAN-Netzwerk aufbauen. Durch die Installation eines Wandlers können Sie später dann beim Ausbau Ihres Systems weitere Komponenten hinzufügen.

Top-Tipp: Beim Aufbau des Systems kommt es darauf an, eine klare Vorstellung zu haben, welche Informationen Sie sehen möchten. Wenn Sie z. B. mit grundlegenden Informationen wie Tiefe, Geschwindigkeit, Kurs und Windgeschwindigkeit beginnen, legen Sie dadurch nach und nach die Bausteine für Ihr System fest. Überlegen Sie anschließend, wo Sie die Informationen sehen möchten, wenn Sie unterwegs sind. Auf diese Weise können Sie feststellen, wie viele Displays Sie benötigen und welche physischen Anforderungen das Netzwerk erfüllen muss.

Produktleitfaden – Auswahl Der Elektronik

Kartenplotter

 

Der Kartenplotter ist das Herzstück eines jeden Systems, und hier können Sie sehr leicht große Änderungen für das Segeln und das System bewirken. Es hat zwar Vorteile, einen Kartenplotter an ein bestehendes Netzwerk anzuschließen, aber es ist nicht immer notwendig. Alle aktuellen Kartenplotter verfügen über integriertes GPS und benötigen keine externe Antenne. Sie müssen nur eingeschaltet werden und sind sofort einsatzbereit. Die meisten haben außerdem direkte Anschlüsse für Schwinger/Sensoren.

 

Die Funktionalität lässt sich jederzeit problemlos weiter verbessern, indem der Kartenplotter an ein DSC-UKW-Funkgerät mit AIS-Funktion angeschlossen wird. Fügen Sie dann einen digitalen Kompass wie unseren ZG100 hinzu, und Sie verfügen über ein hochentwickeltes System, das unabhängig von Ihren vorhandenen Instrumenten funktioniert, ohne dass zusätzliche Kabel verlegt werden müssen.

 

 

Ein gängiger Stolperstein ist der Einsatz eines neuen Kartenplotters für ein älteres, bereits vorhandenes Radar. Bei neuen Geräten vom selben Hersteller ist dies in manchen Fällen möglich, bei Geräten unterschiedlicher Hersteller aber in der Regel nicht.

 

Top-Tipp: Achten Sie darauf, den Kartenplotter außen im Cockpit zu montieren. Er ist für den Einsatz im Freien konzipiert und sehr viel nützlicher, wenn er jederzeit zur Hand ist. Dasselbe gilt für das UKW-Funkgerät. Die beiden Geräte lassen sich dann auch leichter miteinander verbinden.

Windinstrumente

 

Top-Tipp: Prüfen Sie, ob eine Montage am Mastkopf möglich ist und insbesondere, wieviel Platz dort zur Verfügung steht.

 

Das Auswechseln von Instrumenten am Mastkopf kann sich auch auf andere Bereiche auswirken, zumal es schwierig ist, die Verkabelung auszutauschen, ohne den Mast abzunehmen. Bei einem drahtlosen Schwinger wie dem B&G WS320 ist das Auswechseln aber kein Problem, wenn er in Kombination mit einem NMEA2000-Netzwerk verwendet wird. Mit einem NMEA0183-NMEA2000-Wandler kann dieser Windsensor auch in älteren Netzwerken zum Einsatz kommen.

Speed and depth transducers

 

Speed transducers can range from the older passive units that send their signal to a central processor, to the more modern NMEA speed transducers that process the signal in the transducer and feed the information onto the instrument network. This key difference can have a knock-on effect when considering replacing a speed transducer. For some it is the starting point to build a modern NMEA network while for others a converter will allow an established network to accept data from a newer device.

 

Modern speed transducers often include depth which makes upgrading both sensors easy. The key is to check the size of hole in the hull that will be required for the new sensor. If you are looking to upgrade depth alone, a hole may not be required as there are transducers that can operate from inside so long as the hull isn’t a sandwich construction in the area that the transducer will be fitted.

VHF

 

A new DSC-VHF is often one of the biggest reasons for upgrading as it offers big improvements across three key areas, safety, navigation and communications. Replacing an existing VHF is often very simple as the new unit will be able to use the existing power and antenna cables. In some cases, if you’re looking to use AIS, it may be necessary to fit an antenna cable splitter so that the AIS and VHF can share the same aerial.

 

A DSC-VHF such as the V60-B can operate as a standalone system, or it can be easily integrated with the instrument network. The most common and indeed useful connection is to a chart plotter which allows a number of important and useful additional functions. Among them, AIS targets can be seen on the chart plotter screen and the vessels contacted directly from the links and details shown on the plotter.

 

Top Tip A wireless handheld VHF unit like our H60 can be very useful when moving about the boat plus, if your VHF antenna is fitted at the top of you mast you will get far greater range than from a conventional handheld VHF that is just above sea level.

Radar

 

Ein weiteres beliebtes Upgrade ist der Austausch des Radarsystems. Dadurch können Sie von großen technischen Fortschritten in diesem Bereich profitieren. Häufig ist ein Austausch nötig, weil der alte Scanner ausgefallen ist. Radargeräte, die älter als 2013 sind, sind wahrscheinlich noch nicht digital und können daher höchstwahrscheinlich nicht mit einem modernen Instrumentensystem kommunizieren. Alte Scanner und neue Displays (und umgekehrt) passen daher nicht zusammen, und Sie müssen höchstwahrscheinlich den Austausch des gesamten Systems in Betracht ziehen.

 

Der Vorteil besteht jedoch darin, dass sich moderne Radarsysteme gut mit Kartenplottern und DSC-UKW-Systemen verbinden lassen, die beide über integrierte GPS-Systeme verfügen. Dadurch ist es dann nicht oder kaum mehr notwendig, das bestehende Netzwerk zu ersetzen. Die miteinander verbundenen Geräte bilden ein eigenes Netzwerk, das schnelle und genaue Informationen liefert.

Autopiloten

 

Wie beim Radar gibt es auch bei den Kommunikationsprotokollen von Autopilotsystemen keine Industriestandards, sodass verschiedene Artikel von verschiedenen Autopilot-Herstellern wahrscheinlich nicht miteinander kommunizieren können.

 

Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass Sie die vorhandene Antriebseinheit weiter verwenden können, da hier keine Daten verarbeitet werden und sie einfach von einem 12-V-Umkehrmotor angetrieben wird. Das ist eine gute Nachricht für alle, die an einem Upgrade interessiert sind, denn die Antriebseinheit ist häufig einer der teuersten Bestandteile des Systems und lässt sich oft nur schwer nachrüsten.

 

Dank moderner Bewegungssensoren, Kompasse und Algorithmen können moderne Piloten den Kurs viel besser halten als ihre Vorgänger. Unser Triton2-Display und das Pilot-Bedienfeld sorgen für eine einfache und verständliche Bedienung. Unsere Piloten benötigen keinen speziellen Controller mehr und lassen sich über einen Kartenplotter und/oder kabellose Bedienelemente wie unsere WR-10 steuern.

Kurssensoren

 

Der Kompasskurs ist für die Navigation von grundlegender Bedeutung, und moderne Bewegungssensoren sind inzwischen sehr ausgereift und zuverlässig. Einige, wie unser Precison-9, verfügen über Sensoren auf neun Achsen, wodurch sie bei der Messung der Bootsbewegung sehr genau sind. Abgesehen davon, dass sie dem Autopiloten helfen, den Kurs konstant zu halten, liegen die Vorteile in einer präziseren wahren Windgeschwindigkeit und -richtung, die wiederum das Wetter-Routing verbessert und Ihnen genauere Informationen für das Karten-Plotting und die Bewertung von Kollisionsrisiken mit AIS an die Hand gibt.

 

Die sekundären Vorteile von NMEA2000-Kurssensoren haben sie so populär gemacht, dass sie oft billiger sind als die für NMEA0183-Netzwerke. Und während es durchaus möglich ist, die beiden Netzwerke mit einem Wandler zu verbinden, sehen viele den Kurssensor als ersten wichtigen Baustein bei einem NMEA2000-Upgrade an.

Instrumentendisplays

 

Moderne Instrumentendisplays haben sich erheblich verbessert. Für viele sind die Vorteile von schärferen, klareren Farb-Displays wie unseren Triton2- und Nemesis-Displays ein ausreichender Grund für ein Netzwerk-Upgrade. Beispielsweise lassen sie sich so konfigurieren, dass genau die gewünschten Daten angezeigt werden. Im Gegensatz zu älteren Displays, die zwischen den Bildschirmen einen Leerraum haben, sind moderne Displays optisch verbunden, haben keinen Leerraum und leiden daher nicht unter den Kondensationsproblemen älterer Displays.

 

Diese Systeme wurden speziell für den Betrieb im NMEA2000-Netzwerk entwickelt. Es ist zwar möglich, einige Komponenten in ältere Netzwerke zu integrieren, doch empfehlen wir in der Regel die Installation eines neuen Netzwerks als effizienteste Vorgehensweise.

Top-Tipp: Bei der Betrachtung der vorhandenen Kabelwege und Kabelrohre ist zu beachten, dass ältere Systeme mit blanken Enden durch Kabel und Stecker ersetzt wurden. Dies erleichtert zwar erheblich die zuverlässige Verkabelung des Netzwerks, die Stecker benötigen in der Regel jedoch mehr Platz, wenn sie durch ein Kabelrohr geführt werden.

Einbau eines komplett neuen Systems

Die lange Liste von Vorteilen und die einfache Bedienung sind für viele ein großer Anreiz. Einer der großen Vorteile bei der Installation eines NMEA2000-Netzwerks besteht darin, dass es dann einfach ist, das Instrumentensystem zu einem späteren Zeitpunkt auszubauen oder zu ergänzen. Der Schlüssel beim Aufbau eines vollständigen Systems liegt darin zu wissen, welche Informationen Sie an welcher Stelle sehen wollen. Anschließend können Sie sich überlegen, welche Schwinger und Displays Sie benötigen, und sich ein Bild machen, welches physische Netzwerk erforderlich ist. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir für Sie die ultimativen Leitfäden für Segelsysteme (je nach Segeltyp) zusammengestellt.

All Systems block - Racing.png
All Systems block - Offshore.png
Einkaufskorb 0 Position(en)

Chat with us, powered by LiveChat
Skip to content

 

 

 

 

Upgrade for an easier, safer,
sailing experience

From basic speed and depth information to sophisticated radar and AIS displays, modern electronics and software has improved significantly over the years and offers big benefits. Upgrading your system whether in part, or as a whole, to take advantage of better more accurate data on clearer displays that are intuitive to use and more efficient, could be much easier than you may think.

Left-Finger2.jpg
Right-Wheel.jpg

Reasons to upgrade your Sailing electronics

More time sailing less time preparing

Spend less time planning your sailing trips on board and more time enjoying your sailing. Most Chartplotters nowadays allow for simple synchronisations and uploads with phones or other devices, so you can simply step on board, synchronise and sail away.

Safer, accurate and reliable sailing information

From charting, to sensors, to speed modern day electronics are a lot more accurate and responsive, so whether its depth or wind speed, or speed of chart loading, todays electronics allow for a much safer and higher performance sailing experience

Easier to use, see and control your information

Most marine electronics today are designed around the user experience, and rival the same abilities as a modern day smart phone, so are pretty user intuitive and have a lot more flexibility to edit and configure to your own style, so you can often set up to show the sailing information that you want the way you want it.

Sailing specific features and technologies

In today’s electronics, a lot of software and functionality is designed to make sailing better and has introduced sailing specific features for both racing and cruising.

More efficient on power

Power and weight are key areas where big advances in technology has been made over the years, changing out your old displays and systems for a new one, can have a big impact on your boat, from boat speed, power and sailing performance.

Easier and cost effective to install

Many people put off upgrading, due to perceived complexity and compatibility issues, but it is in fact much easier than you think, with simple conversion cables and modern day integrations designed to plug in to already existing networks. For ease and efficiency we would also recommend using one of the many experienced and certified dealers globally to help or check installations.

Replace or repair?

As with many electronics, striking the balance between replacement and repair can be tricky. And while it may be technically possible to repair individual units, instruments and their networks have improved so much that it is often better to replace a complete unit to take advantage of a big step up in performance.

 

But there are areas where repair of individual items could be worth considering. Older transducers as an example send their signals to a processor, whereas modern transducers process the signal locally before placing it on the network. This means that upgrading a single transducer could have a knock-on effect, but with a wide range of adapters and converters available a wholesale change to your instruments and their network is normally possible.

How to choose the right products

Create a list

Create a list of what you currently have with as much detail as you can find such as model numbers, screen sizes and photographs.

Choose a dealer or DIY

Decide if you are going to refit yourself or find and contact a dealer to do it for you.

Compatibility

Establish how best to introduce the new items into your network. Read about Compatibility below or a dealer can advise with this.

Choose equipment

Choose your new equipment best suited to your system and your sailing needs. See our Product Guide below.

Networking & Compatibility

Netwroking3.png

Networks and communication protocols are at the centre of most compatibility issues. The two main protocols are NMEA0183 and the later NMEA2000. If you can, note the year of manufacture of equipment and the network protocol, if applicable as this will help you or your dealer to identify compatibilities. Introducing a new item into an NMEA2000 network is usually a straightforward plug and play process.

Combining NMEA2000 instrument components into a NMEA0183 network will usually require a converter, some of which can also create a WiFi network. Installing a converter will mean that you are well placed to add additional items at a later stage as you build your system.

Top Tip Key to developing any system is to have a clear idea on what information you want to see. Starting with say the basics including depth, speed, heading and wind speed will help to establish the building blocks for your system. From there, consider where you want to see the information when you’re under way. This will help to establish how many displays you need and help to establish the physical requirements of the network.

Product Guide - Choosing Your Electronics

Chartplotters

 

The chartplotter is the heart of any system and where you can very easily make a huge change to your sailing and your system, but while there are advantages to connecting a chart plotter to an existing network, it isn’t always necessary to do so. All our current chart plotters have GPS built-in and do not require an external antenna, all they need is power and they’re ready to go. Most also have direct connections for a transducers/sensors.

 

It’s really easy to further increase the functionality at any stage by connecting the chart plotter to a DSC VHF radio that has AIS capability. Then add a digital compass such as our ZG100 and you have a sophisticated system that can operate independently of your existing instrumentation with little additional cabling to install.

 

 

A common stumbling block is getting a new chart plotter to work with an older, existing radar. New units from the same manufacturer may work, but it is unlikely that units from different manufactures will operate together.

 

Top Tip Look to mount the chart plotter outside in the cockpit, it’s designed for outdoor use and will be much more useful when it’s close to hand. The same goes for the VHF and makes connecting the two far easier.

Wind Instruments

 

Top Tip Make sure you check the mounting arrangement on the masthead, in particular the amount of space available.

 

Replacing masthead instruments can have knock on effects elsewhere, especially as it is difficult to replace the wiring without un-stepping the mast. However, a wireless transducer such as B&G WS320 makes this a simple replacement if used in combination with a NMEA2000 network. Using an NMEA2000 to NMEA0183 converter would allow this wind transducer to be used on older networks.

Speed and depth transducers

 

Speed transducers can range from the older passive units that send their signal to a central processor, to the more modern NMEA speed transducers that process the signal in the transducer and feed the information onto the instrument network. This key difference can have a knock-on effect when considering replacing a speed transducer. For some it is the starting point to build a modern NMEA network while for others a converter will allow an established network to accept data from a newer device.

 

Modern speed transducers often include depth which makes upgrading both sensors easy. The key is to check the size of hole in the hull that will be required for the new sensor. If you are looking to upgrade depth alone, a hole may not be required as there are transducers that can operate from inside so long as the hull isn’t a sandwich construction in the area that the transducer will be fitted.

VHF

 

A new DSC-VHF is often one of the biggest reasons for upgrading as it offers big improvements across three key areas, safety, navigation and communications. Replacing an existing VHF is often very simple as the new unit will be able to use the existing power and antenna cables. In some cases, if you’re looking to use AIS, it may be necessary to fit an antenna cable splitter so that the AIS and VHF can share the same aerial.

 

A DSC-VHF such as the V60-B can operate as a standalone system, or it can be easily integrated with the instrument network. The most common and indeed useful connection is to a chart plotter which allows a number of important and useful additional functions. Among them, AIS targets can be seen on the chart plotter screen and the vessels contacted directly from the links and details shown on the plotter.

 

Top Tip A wireless handheld VHF unit like our H60 can be very useful when moving about the boat plus, if your VHF antenna is fitted at the top of you mast you will get far greater range than from a conventional handheld VHF that is just above sea level.

Radar

 

Replacing a radar system to take advantage of the big leaps in technology is another popular upgrade. Often the need to replace will be as a result of a breakdown with an old scanner. Radars that are older than 2013 are likely to be pre-digital and therefore highly unlikely to communicate on a modern instrument system so old scanners and new displays (and vice versa) don’t mix and you will most likely need to consider replacing the complete system.

 

The advantage though, is that modern radar systems link well with chart plotters and DSC-VHF systems which both have built in GPS systems. This reduces or eliminates the need to replace any existing network. Linked together they form their own network to provide fast and accurate information.

Autopilots

 

As with radar, there are no industry standards when it comes to communication protocols on autopilot systems so it is unlikely that various elements from different autopilot manufacturers will talk to each other.

 

However, it is still highly likely that you will be able to use the existing drive unit as there is no intelligence built in here and it is simply driven by a 12v reversible motor. This is good news for anyone looking to upgrade as the drive unit installation is frequently one of the most expensive items in the system and often tricky to re-build.

 

Thanks to modern motion sensors, compasses and algorithms, modern pilots are much better at course keeping than their predecessors. While our Triton2 Display and Pilot Keypad offer simple and clear pilot operation, our pilots no longer need a dedicated controller and can be driven from a chartplotter and/or wireless controls such as our WR-10.

Heading sensors

 

Compass heading is fundamental to navigation and modern motion sensors have become very sophisticated and reliable. Some, like our Precison-9 have sensors on nine axes making them very accurate when it comes to measuring the boat’s motion. Apart from helping an autopilot keep steady heading, the benefits start with more precise true wind speed and direction which in turn provide better weather routeing and more accurate information for chart plotting and evaluating collision risks with AIS.

 

Indeed, the knock-on advantages for NMEA2000 heading sensors have been so popular that they are often less expensive than those for NMEA0183 networks. And while converters between the two networks may well work, many see the heading sensor is a strong argument for establishing the first key building block for an upgrade to NMEA2000.

Instrument displays

 

Modern instrument displays have improved considerably and for many the benefits of crisper, clearer colour displays like our Triton2 and Nemesis displays that can be configured to display the specific information you are after is a reason to consider upgrading the network. Unlike older displays that had a void between the screens, modern displays are optically bonded, have no void and therefore do not suffer from the condensation issues that the older displays were prone to.

 

These systems were designed specifically to operate on the NMEA2000 network and while it may be possible to integrate some items into older networks, we would usually recommend that installing a new network be the most effective path forwards.

Top Tip When looking at existing wiring routes and conduits, bear in mind that older systems with bare ended wires have been replaced with cables and plugs. While this makes it much easier to connect a reliable network, the plugs usually need more space to be routed through a conduit.

Fitting A Complete New System

The long list of benefits and ease of operation is a big draw for many. One of the big advantages to installing an NMEA2000 network is that it is then easy to add to or amend the instrument system at a later date. The key to a building complete system is knowing what information you want to see and where you want to see it. From there you can identify the transducers and displays and build a picture as to the physical networking that is required. To help create this we have produced a series of ultimate sailing system guides based on your type of sailing.

All Systems block - Racing.png
All Systems block - cruising.png